Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Supercross de Paris 2022 in Nanterre - Rennbericht Samstag

Tomac und Blose gewinnen den Auftaktabend beim 39. Supercross de Paris

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Vor nach Veranstalterangaben ausverkauftem Haus waren es die beiden US-Amerikaner Eli Tomac (SX1) und Chris Blose (SX2), welche die Tageswertungen am Auftaktabend der diesjährigen Auflage des Supercross de Paris zu ihren Gunsten entscheiden konnten.

Supercross de Paris 2022 in Nanterre - Rennbericht Samstag
Eli Tomac

In der Königsklasse SX1 lies es Yamaha-Pilot Eli Tomac zwar im Zeittraining mit der viertschnellsten Rundenzeit noch etwas ruhiger angehen und musste sich auch im Superpolewettbewerb mit dem zweiten Rang begnügen, jedoch trumpfte der 29-Jährige aus dem Bundesstaat Colorado in den drei Wertungsrennen deutlich stärker auf. Nachdem er bereits den ersten Lauf der „Big Boys“ mit einem klaren Start-Ziel-Sieg gewinnen konnte, konnte „ET3“ auch im zweiten Durchgang wieder den Holeshot einfahren, nach welchem er das Fahrerfeld zunächst anführte. Zwar musste er bereits in Umlauf zwei den für Team Honda Genuine fahrende amtierende SX-Weltmeister Ken Roczen passieren lassen, Tomac blieb aber an über die gesamte restliche Renndistanz an dem Thüringer dran und sicherte sich hinter diesem beim Zieleinlauf mit nur knapp einer Sekunde Rückstand den zweiten Rang. Komplettieren konnte Eli Tomac seinen Tagessieg schließlich im dritten und damit finalen Rennen des Abends, in welchem ihm erneut ein Start-Ziel-Sieg gelang.

Supercross de Paris 2022 in Nanterre - Rennbericht Samstag
Ken Roczen

Stärkster, wenn nicht gar gleichwertester Gegner am Samstag war der Deutsche Ken Roczen, der bereits im Kampf um die Superpole fast zwei Zehntelsekunden schneller als Tomac war und diesen Wettbewerb deutlich gewann. Nachdem er sich nach einem etwas verhaltenen Start im ersten Lauf zunächst auf Position vier ins Fahrerfeld einsortierte, konnte Roczen bereits früh an Marvin Musquin (KTM) vorbeiziehen und bekam letztlich hinter Justin Brayton (Honda) als Dritter die Ziellinie zu sehen. Im zweiten Moto gelang es „KRoc“ nach einem guten Start bereits in Umlauf zwei Tomac zu passieren und nachfolgend die Spitzenposition bis ins Ziel behaupten. Im Finale kam Ken Roczen nach dem Start ziemlich suboptimal um die erste Kurve und reihte sich zunächst am Ende der Top 5 in das Fahrerfeld ein. Von dort kämpfte er sich aber bis gegen Rennmitte unter anderem an Marvin Musquin vorbei auf die zweite Position vor, auf welcher anschließend Tomac mächtig unter Druck setzte und vor sich hertrieb. Mit seinem 3-1-2-Ergebnis konnte Ken Roczen letztlich hinter Eli Toac und noch vor Justin Brayton als Zweiter auf das Tagespodium klettern.

Supercross de Paris 2022 in Nanterre - Rennbericht Samstag
Tagespodium SX2 mit Yannis Irsuti, Tagessieger Chris Blose und Jace Owen (v.l.)

Klarer Dominator der Prinzenklasse SX2 war am Samstagabend Chris Blose. Zwar musste der Kawasaki-Pilot, der bereits im Zeittraining die Bestzeit vorlegte, in den drei Rennen jeweils den Holeshot dem Lokalmatador Yannis Irsuti (Kawasaki) überlassen, jedoch konnte Blose in allen drei Fällen bereits im Lauf des ersten Umlaufs die Führung übernehmen, die er dann anschließend nicht mehr aus der Hand gab. Platz zwei in der Tageswertung sicherte sich Jace Owen (Honda), der einmal als Dritter und zweimal als Zweiter die Ziellinie passieren konnte, vor Yannis Irsuti mit einem 2-3-5-Ergebnis.

Tageswertung Klasse SX1

1. Tomac Eli (USA, YAM), 4 Punkte
2. Roczen Ken (GER, HON), 6
3. Brayton Justin (USA, HON), 13
4. Webb Cooper (USA, KTM), 13
5. Soubeyras Cedric (FRA, HON), 16
6. Musquin Marvin (FRA, KTM), 17
7. Aranda Gregory (FRA, KTM), 22
8. Desprey Maxime (FRA, YAM), 24
9. Roussaly Julien (FRA, YAM), 26
10. Bourdon Anthony (FRA, YAM), 30
11. Moranz Kevin (USA, KTM), 33
12. Ramette Thomas (FRA, YAM), 33
13. Cros Joan (ESP, KAW), 41
14. Basaula Hugo (POR, KTM), 42
15. Ray Alex (USA, HON), 44
16. Poll Kilian (FRA, KTM), 44

Tageswertung Klasse SX2

1. Blose Chris (USA, KAW), 60 Punkte
2. Owen Jace (USA, HON), 49
3. Irsuti Yannis (FRA, KAW), 43
4. Moss Matt (AUS, KAW), 36
5. Park Cullin (USA, HON), 34
6. Lebeau Julien (FRA, KAW), 28
7. Maylin Brice (FRA, GAS), 27
8. Imbert Lucas (FRA, YAM), 23
9. Do Thomas (FRA, HON), 22
10. Prugnieres Quentin (FRA, KAW), 20
11. Starling Justin (USA, GAS), 11
12. Manzato Hugo (FRA, HUS), 10
13. Dercourt Nicolas (FRA, GAS), 9
14. Ballanger Kevin (FRA, YAM), 9
15. Lamarque Mickael (FRA, HON), 8
16. Lozzi Pierre (FRA, KAW), 3
17. Charlier Maxime (FRA, KTM), 1

Alle Ergebnisse vom Samstag beim 39. Supercross de Paris im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Pascal Haudiquert
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert