Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Fahrerlager - Lukas Platt

Lukas Platt fällt vorerst aus

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Lukas Platt stürzte beim DMX-Rennen in Aichwald schwer und zog sich mehrere Verletzungen zu. Der Sarholz-KTM-Pilot muss sich nun zwei Operationen unterziehen und fällt auf unbestimmte Zeit aus. Damit verliert er auch die Tabellenführung der DMX Open.

Beim DMX-Rennen in Aichwald kam es für Lukas Platt zu einem bitteren Rückschlag im Titelrennen. Der Sarholz-KTM-Fahrer stürzte heftig und zog sich dabei mehrere schwere Verletzungen zu. Neben einer ausgekugelten Schulter und einem verschobenen Mondbein im Handgelenk wurden auch ein gebrochenes Schulterblatt, eine verletzte Gelenkkapsel sowie Schäden an Rippe und Lunge diagnostiziert. Die Folge: ein schmerzhafter Ausfall auf unbestimmte Zeit und ein deutlicher Dämpfer im Kampf um die Meisterschaft.

Platt, der als Führender der DMX Open nach Aichwald gereist war, verließ den Traditionskurs ohne Punkte und fiel hinter Max Thunecke auf Rang zwei der Gesamtwertung zurück. Besonders bitter für den ehrgeizigen Thüringer: Die nächsten Strecken in Bielstein und Grevenbroich zählen zu seinen persönlichen Saisonhighlights – doch diese muss er nun verpassen.

Wie der 25-Jährige in einem Statement erklärte, seien die Schmerzen diesmal „brutal“ gewesen – trotz vieler früherer Verletzungen. Allein die Schwere der Folgen im Vergleich zur scheinbaren Harmlosigkeit des Sturzes mache die Situation für ihn schwer begreifbar. In der kommenden Woche stehen zwei Operationen an, bevor die Reha beginnen kann. Platt will sich jetzt voll auf seine Genesung konzentrieren – eine Rückkehr in dieser Saison scheint jedoch fraglich.

Freud und Leid liegt mal wieder sehr dicht zusammen. Vor 2 Wochen noch eins meiner besten Rennen gefahren und vergangenen Sonntag leider so stark zu Boden gegangen, dass ich verletzungsbedingt erst einmal pausieren muss. Nach mehreren Röntgenaufnahmen, MRTs und einem CT habe ich gestern erfahren, was wirklich alles kaputt ist. Ich habe mir meine linke Schulter und mein linkes Handgelenk ausgekugelt, wobei sich das Mondbein verschoben hat. Mein Schulterblatt ist gebrochen, Bänder und Kapsel im Handgelenk sind kaputt, die Kapsel in der Schulter ist verletzt und eingeklemmt, eine Rippe und meine Lunge hat wieder was abbekommen. Für den eigentlich unspektakulären Sturz ist die Liste echt lang. Auch wenn ich schon viele Knochen gebrochen hatte und nicht schmerzempfindlich bin, waren und sind die Schmerzen dieses Mal echt brutal. Meinen Arm nach dem Sturz neben meinem Körper hängen zu sehen war genauso unangenehm. Ich werde nächste Woche in 2 seperaten OP’s behandelt und fokussiere mich erstmal auf meine Heilung. Sehr traurig, da meine Highlights, wie Bielstein oder Grevenbroich jetzt erst kommen„, schrieb er auf Instagram.

Kai Schulte-Lippern
Kai Schulte-Lippern
Fotocredits
  • Kai Brake
Textcredits
  • Kai Schulte-Lippern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert