Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US-Fahrerlager - Colt Nichols

Beta komplettiert sein Aufgebot für das US-Supercross 2024

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nachdem die italienische Motorradmarke Betamotor bereits Anfang Juni ihren Einstieg in die Monster Energy AMA Supercross Championship für 2024 offiziell ankündigte und mit Benny Bloss auch bereits einen ihren Teamfahrer benannte, stand die Frage, welcher Pilot wohl das avisierte zweiköpfige Aufgebot des Liqui Moly Beta Racing Teams vervollständigen könnte.

Diesbezügliche Spekulationen dürften seit Mittwochabend ihr Ende gefunden haben, denn Beta US veröffentlichte auf seinem Instagram-Kanal ein mit dem Kommentar „SX 2024 – #letsgo #SupercrossLIVE“ versehenes und gut 23 Sekunden langes Video.

In diesem ist unschwer eine Beta mit der Startnummer #45 und dem Namen von Colt Nichols auf dem Frontnummernschild zu sehen. Ohne dies offiziell zum Beispiel mit einer Pressemitteilung zu bestätigen, stellt Beta US den aus Muskogee, Oklahoma, stammenden 29-Jährigen als zweiten Teamfahrer vor.

US-Fahrerlager - Colt Nichols
Aktuell ist Colt Nichols noch für Rick Ware Racing in der FIM World Supercross Championship 2023 am Start.

Dabei ist Colt Nichols kein Noname im US-Supercross. Seit 2015 als Profi unterwegs, gewann er 2021 mit Yamaha die 250SX-Ostküsenmeisterschaft und wechselte nach einem verletzungsbedingten Jahr Pause 2023 ins Honda-Werksteam HRC, wo er an der Seite von Chase Sexton die 450SX-Meisterschaft bestritt. Dabei er reichte er trotz Verletzungen am Ende Gesamtrang 14. Danach wechselt er zum Team Rick Ware Racing, für welches er aktuell auf Kawasaki die FIM World Supercross Championship 2023 bestreitet. Bei Beta wird trifft er wie bereits oben erwähnt auf Benny Bloss als Teamkollegen, der in der 450SX-Meisterschaft 2023 Gesamtneunzehnter wurde.

Update vom 4. August

Wie nach der Veröffentlichung des Artikels bekannt wurde, bestätigt Beta US die Verpflichtung von Colt Nichols mittlerweile auch offiziell: „Wir freuen uns sehr, dass wir in den nächsten zwei Jahren mit Colt zusammenarbeiten werden. Er ist ein hervorragender Vertreter auf und neben der Strecke und passt perfekt in unsere Beta-Familie. Colt hat mit der Auszeichnung zum Rookie of the Year in der 450er-Klasse bewiesen, dass er großes Potenzial in der Königsklasse hat, und wir wollen diesen Schwung in das Jahr 2024 mitnehmen. Es war sehr wichtig für uns, zwei Fahrer wie Colt und Benny zu finden, die den Weg von Beta in den Supercross-Sport anführen. Wir sehen uns alle bei A1!“

US-Fahrerlager - Colt Nichols
Colt Nichols

„Ich freue mich sehr, für die Saison 24 und 25 beim Liqui Moly Beta Racing Team unter Vertrag zu sein“, kommentierte Nichols die Vertragsunterzeichnung.  „Es bedeutet mir sehr viel, als Pionier einer neuen Marke in den Supercross-Sport einzusteigen, und ich werde diese Marke/dieses Team so gut wie möglich repräsentieren. Ich könnte nicht glücklicher sein und kann es kaum erwarten, loszulegen!“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • SX Global
  • Beta US
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert