Eli Tomac verlässt Yamaha nach vier Jahren und steht vor einem Wechsel zu Red Bull KTM.
Nach vier gemeinsamen Jahren endet die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Eli Tomac und Monster Energy Yamaha Star Racing. In einem Instagram-Video bedankte sich Yamaha offiziell bei dem US-Amerikaner und bestätigte damit seinen Abschied.
Tomac wechselte Ende 2021 nach mehreren erfolgreichen Jahren bei Monster Energy Kawasaki ins Yamaha-Werksteam und konnte dort sofort glänzen. 2022 gewann er sowohl die AMA Supercross- als auch die AMA Pro Motocross-Meisterschaft auf seiner YZ450F und krönte sich zudem beim Motocross of Nations zum Champion.


In den darauffolgenden Jahren wurde seine Karriere jedoch immer wieder von Verletzungen unterbrochen. Nun geht die gemeinsame Zeit zu Ende – laut mehreren Berichten soll Tomac bereits einen Vertrag mit Red Bull KTM unterschrieben haben, die offizielle Bekanntgabe wird in Kürze erwartet.
Yamaha verabschiedete den zweifachen 450SX-Champion mit den Worten: „Eine Supercross-Meisterschaft, eine Motocross-Meisterschaft, ein Motocross of Nations-Titel, Dutzende Rennsiege und so viele unvergessliche Kämpfe – es gibt nur eines zu sagen: Danke für die Erinnerungen, Eli, was für eine Fahrt das war!“
