Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US-Fahrerlager - Red Bull KTM Factory Racing - Roger DeCoster

Roger DeCoster denkt noch nicht ans Aufhören

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nächsten Monat, genauer am 28. August, feiert Roger DeCoster seinen 76. Geburtstag. Doch während andere in seinem Alter längst ihren wohlverdienten Ruhestand genießen, denkt der Belgier noch lange nicht ans Aufhören. Ganz im Gegenteil, verlängerte die Motocross-Ikone doch erst vor wenigen Tagen ihren Vertrag mit KTM, um weitere zwei Jahre für die Orangenen als Director of Motorsports in Nordamerika tätig zu sein.

Als fünfmaliger Motocross-Weltmeister mit einem Rekord von insgesamt 36 Grand-Prix-Siegen in der 500ccm-Klasse in den 1970er Jahren erstreckt sich Roger DeCosters legendäre Geschichte über mehrere Generationen und macht ihn wohl zur wichtigsten Ikone des Sports. Als Teammanager führte DeCoster 1981 das erste amerikanische Team an, welches das Motocross des Nations gewann, und seitdem führte er das USA-Team zu insgesamt 20 MXoN-Siegen.

Im Jahr 2011 wechselten DeCoster zusammen mit Ryan Dungey von Suzuki zu KTM und war nachfolgend maßgeblich daran beteiligt, Red Bull KTM Factory Racing zu einem Meisterteam zu machen. In den letzten zehn Jahren hat sich die Rolle von DeCoster stark weiterentwickelt. Mit dem US-amerikanischen SX/MX-Kader in den kompetenten Händen von Teammanager Ian Harrison hat DeCoster eine höhere Position für die Marke in Nordamerika übernommen.

„Wir freuen uns sehr, die Partnerschaft mit Roger als Rückgrat unserer Supercross- und Motocross-Sparte in Nordamerika fortzusetzen“, kommentierte Stefan Pierer, CEO der KTM AG , die Vertragsverlängerung. „Sein kontinuierliches Engagement, unsere Marken erfolgreich zu machen, ist unbestreitbar und wir freuen uns darauf, das Wachstum unserer US-Motorsportstrategie unter Rogers Aufsicht fortzusetzen.“

Pit Beirer & Roger DeCoster
Pit Beirer im Gespräch mit Roger DeCoster

„In den bisherigen zehn Jahren unserer Zusammenarbeit, hat Roger in den USA eine einzigartige Meisterschaftskultur gepflegt die mit bahnbrechenden Rennsiegen sowie dem Gewinn der ersten SX-Weltmeisterschaft begann,“ ergänzte Pit Beirer, KTM Motorsports Director. „Die KTM-Gruppe hat mit den fünf durch Ryan Dungey , Jason Anderson und Cooper Webb  gewonnen SX-Weltmeisterschaften höchstes Ansehen  erfahren. Wir freuen uns, diese erfolgreiche Beziehung für weitere zwei Jahre fortzusetzen.“

„Ich freue mich sehr, dass ich für zwei weitere Jahre unterschreiben konnte und bin stolz darauf, weiterhin mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das sich so sehr für seine Rennbemühungen einsetzt“, bleibt Roger DeCoster, Director of Motorsports, Nordamerika, bescheiden. „Wir sind alle sehr zufrieden mit der kürzlich erfolgten Ankündigung des Pro Motocross-Kalenders für 2020 und können es kaum erwarten, diesen Sommer wieder Rennen zu fahren. Ich möchte Herrn Pierer, Pit und all den anderen Menschen danken, die so hart arbeiten, damit wir so erfolgreich sein können, wie wir es wollen.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Ray Archer
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert