Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager - Ruben Fernandez

Ausflug in die MXGP

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nachdem bereits in der vorläufigen Starterliste für den im norditalienischen Mantova anstehenden Double-Header der FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2021 zu lesen war, dass Ruben Fernandez bei den letzten beiden WM-Runden der Saison seine CRF250R gegen eine CRF450R tauschen und in der Königsklasse MXGP antreten wird, gibt es seit gestern auch die offizielle Bestätigung für diesen Schritt.

Begründete wird die Aufwertung des für das Team Honda 114 Motorsports fahrenden 22-Jährigen, der zuletzt bei den Aufeinandertreffen in Pietramurata drei MX2-Podiumsplatzierungen in Folge erzielte und aktuell auf Rang neun der Gesamtwertung der Viertelliterklasse zu finden ist, mit dem bei ihm über das Jahr registrierten Leistungszuwachs: „Nach einer Saison, in der Fernandez unter der Anleitung von Livia Lancelot große Fortschritte gemacht hat, ist dies eine gerechte Belohnung für den Spanier, der zu Beginn des Jahres das MX2-Red-Plate innehatte und gezeigt hat, dass er, wenn er fit und gesund ist, mit den schnellsten 250er-Fahrern der Welt kämpfen kann.“

GP-Fahrerlager - Ruben Fernandez - Ausflug in die MXGP 1
Ruben Fernandez in Pietramurata

 „Ich freue mich sehr über diese Gelegenheit, die CRF450R bei diesen letzten beiden Rennen zu fahren“, kommentierte Ruben Fernandez die Entscheidung. „Es ist eine großartige Chance für mich, einfach rauszugehen und mich bei zwei Rennen zu amüsieren, ohne zu viel Druck auf meine Ergebnisse auszuüben. Es ist im Moment eine sehr harte Klasse, aber ich will einfach in vier Rennen gut fahren und den Leuten zeigen, dass ich in der Lage bin, die Honda CRF450R so gut zu fahren, wie ich es in letzter Zeit mit der CRF250R getan habe. Es ist zwei Jahre her, dass ich eine 450er gefahren bin, und ich werde nur ein paar Tage zur Vorbereitung und zum Testen haben, aber ich werde mein Bestes geben. Es wäre schön gewesen, wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, um mich vorzubereiten, aber die letzten drei Runden im Trentino haben mir viel Selbstvertrauen gegeben, und ich kann es kaum erwarten, nächstes Wochenende in Mantova zu starten. Ein großes Dankeschön an alle, die mir geholfen haben, an diesen Punkt in meiner Karriere zu gelangen, und die mir diese Gelegenheit am nächsten Wochenende gegeben haben.“

Die „Beförderung“ des Mannes mit der Startnummer #70 soll jedoch nur temporärer Art sein, denn Fernandez, der auch in Mantova unter dem Zelt von Honda 114 Motorsports stehen wird, soll 2022 noch einmal die MX2-WM bestreiten, bevor er 2023 endgültig in die MXGP wechselt. Insofern sind die Rennen in Mantova für ihn nur eine Gelegenheit, sein Talent zu zeigen, ein wenig Erfahrung zu sammeln und zu sehen, wo er steht. Darüber hinaus dürfte kein Zweifel daran bestehen, dass der Schritt in Hinblick auf den aktuell extrem engen Titelkampf in der Königsklasse als mögliche Unterstützungsmaßnahme für Markenkollege Tim Gajser zu verstehen ist.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Ray Archer
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert