Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Fahrerlager - Schmicker Racing Team

Das Schmicker Racing Team startet in der Motocross-WM 2024

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nachdem es zuletzt eher ruhig um das Schmicker Racing Team war, gab die im nördlich von Magdeburg im sachsen-anhaltischen Gardelegen beheimatete Mannschaft vergangenes Wochenende bekannt, mit der direkten Unterstützung von KTM die komplette FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2024 bestreiten zu wollen.

Dazu verpflichtete das Team unter anderem den im vergangenen Jahr noch für KTM Sarholz Racing fahrenden Briten Adam Sterry sowie den Norweger Cornelius Toendel, welche in der Königsklasse MXGP an den Start gehen sollen. In der Viertelliterklasse MX2 werden der Finne Emil Weckman und William Kleemann aus Dänemark um Punkte und Platzierungen kämpfen. Die aus den Niederlanden stammende Vizeweltmeisterin Lynn Valk soll die Farben von Schmicker Racing in der FIM Women’s Motocross World Championship vertreten. Derweil der Däne Dave Kooiker in der Europameisterschaftsklasse EMX250 seinen Mann sehen soll. Das Team soll neben den MXGP-Rennen auch die gesamte deutsche ADAC MX Masters-Serie bestreiten.

„Ich bin sehr glücklich darüber, wie sich die Dinge für uns entwickelt haben“, sagte Teambesitzer Marko Schmicker. „Vor allem die Unterstützung von KTM, ist eine große Hilfe, um eine komplette MXGP-Saison zu bestreiten.“

„Es ist nicht einfacher geworden, in den MXGP-Rennen auf höchstem Niveau zu fahren, aber wir haben hinter den Kulissen hart gearbeitet, um dieses neue Team mit jungen und talentierten Fahrern aufzubauen“, erklärte Teammanager und Trainer Jef Janssen. „Wir sind nur ein kleines Team. Aber mit viel Leidenschaft, Hingabe und einer starken Arbeitsmoral können wir erstaunliche Ergebnisse erzielen, das weiß ich. Das Line-up ist großartig und wir hatten unsere ersten Trainingstage in Spanien in den letzten Wochen genutzt. Wir sind in Bezug auf die kommende Saison sind sehr positiv gestimmt.“

Bleib nur zu hoffen, dass bei der in der Pressemitteilung für die nahe Zukunft angekündigten Bekanntgabe des kompletten Line-Ups für die Saison 2024 auch die Namen deutscher Talente auftauchen werden.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Schmicker Racing Team
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert