Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager - Jorge Prado & Jeffery Herlings

Duell der Teamkollegen endete mit Schnittwunde und angeschlagenem Knie

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Der Kampf um den Laufsieg der beiden Red Bull KTM-Werksfahrer Jorge Prado und Jeffrey Herlings im ersten Wertungslauf der „Big Boys“ war zweifelsohne das Duell des GP-Wochenendes im sachsen-anhaltinischen Teutschenthal. Bei diesem schenkten sich die beiden Teamkollegen vom Anfang bis zum Ende keinen Meter.

Jeffrey Herlings
Jeffrey Herlings

Zwar musste der der mit dem Red Plate des Meisterschaftsführenden an seinem Bike von der Poleposition gestartete Niederländer Jeffrey Herlings beim Start den Holeshot seinem spanischen Teamkollegen Jorge Prado überlassen, jedoch gelang es dem Mann mit der Startnummer #84 noch in der Startrunde die Führung zu übernehmen.

Jorge Prado
Jorge Prado

Doch wer annahm, damit wäre der Kampf um den Laufsieg bereits entschieden gewesen, sah sich getäuscht, denn der erst 20-jährige Prado ließ nachfolgend nicht locker, blieb am am sieben Jahre älteren Herlings dran und nutzte auf der technisch anspruchsvollen Rennstrecke im Talkessel von Teutschenthal in Runde drei die erstbeste sich ihm bietende Gelegenheit, um wieder selbst den „Platz an der Sonne“ zu übernehmen. Danach konnte sich Prado im weiteren Rennverlauf zwar einige Sekunden von Herlings absetzten, jedoch setzte „The Bullet“ im letzten Renndrittel noch einmal zum großen Schlussspurt an ein und fuhr in Schlagdistanz zu Prado.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die letzten Meter des erstenMXGP-Wertungslaufs in bewegten Bildern / Video: MXGP TV

Das Führungsduo lieferte sich in den letzten Runden des Motos noch einmal ein enges Kopf-an-Kopf-Duell, bei welchem sich aber letztlich Prado mit einem hauchdünnen Vorsprung gegen Herlings durchsetzen konnte. Jedoch kam es beim Zielsprung zu einem dramatischen Vorfall. Beider Fahrer kollidierten in der Luft und gingen danach heftig zu Boden. Während Herlings anschließend auf eigenen Füßen den Unfallort verlassen und Richtung Fahrerlager gehen konnte, musste Laufsieger Prado von den Sanitätern von der Strecke getragen werden.

Wie das Red Bull KTM-Werksteam am späteren Sonntagabend in einer Pressemitteilung informierte, musste bei Jorge Prado im Krankenhaus eine Schnittwunde am Oberkörper genäht werden, weshalb der Mann mit der Startnummer #61 im zweiten Rennen des Tages nicht an Start gehen konnte. In diesem kam Herlings, der bei dem Rennunfall unverletzt blieb, aber einen heftigen Schlag auf sein Knie erlitt, nach etwas verhaltenerer Fahrweise hinter Titelverteidiger Tim Gajser und Romain Febvre als Dritter ins Ziel und sicherte sich damit in der Tagesendabrechnung den zweiten Platz, verlor das Red Plate jedoch wieder an Gajser.

„Was soll ich sagen? So gut wie es anfing, so schlecht endete es,“ kommentierte Jeffrey Herlings die Rennen. „Ich hatte Glück, dass ich noch das zweite Rennen fahren konnte. In den ersten 15 Minuten des ersten Rennens habe ich ein paar Fehler gemacht, konnte dann aber Jorge wieder einholen. Wir wissen, dass es nicht einfach ist, ihn zu überholen. Er verteidigt seine Linie und daran ist nichts auszusetzen, aber der Sprung? Mein Knie wurde dabei stark in Mitleidenschaft gezogen, ist aber zu 100 % in Ordnung. Jedoch tat es durch das Trauma des Aufpralls im zweiten Rennen ziemlich weh. Als ich in diesem auf Platz drei lag, habe ich nicht einmal versucht, die Lücke nach vorn zu schließen und habe den zweiten Tagesrang akzeptiert. Wir werden jetzt an meinem Knie arbeiten und ich freue mich auf Frankreich am kommenden Wochenende, wo ich hoffentlich, wieder mit den Jungs kämpfen kann.“

Ergebnisse Klasse MXGP

Wertungsrennen 1:
1. Prado, Jorge (ESP, KTM), 18 Runden
2. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), +0:00.143
3. Gajser, Tim (SLO, HON), +0:04.228
4. Febvre, Romain (FRA, KAW), +0:08.857
5. Cairoli, Antonio (ITA, KTM), +0:26.012
:

Wertungsrennen 2:
1. Gajser, Tim (SLO, HON), 18 Runden
2. Febvre, Romain (FRA, KAW), +0:12.463
3. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), +0:36.745
4. Jonass, Pauls (LAT, GAS), +0:39.929
5. Seewer, Jeremy (SUI, YAM), +0:41.333
:
DNS Prado, Jorge (ESP, KTM)
:

Tageswertung:
1. Gajser, Tim (SLO, HON), 45 Punkte
2. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), 42
3. Febvre, Romain (FRA, KAW), 40
4. Jonass, Pauls (LAT, GAS), 33
5. Seewer, Jeremy (SUI, YAM), 29
:
9. Prado, Jorge (ESP, KTM), 25
:

Meisterschaftsstand nach dem MXGP of Germany:
1. Gajser, Tim (SLO, HON), 415 Punkte
2. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), 413
3. Febvre, Romain (FRA, KAW), 407
4. Prado, Jorge (ESP, KTM), 384
5. Cairoli, Antonio (ITA, KTM), 353
:

Alle Ergebnisse des MXGP of Germany im Detail ››

Alle Berichte zum MXGP of Germany ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Ray Archer
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert