Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager - Thomas Kjer Olsen

Für die „Big Boys“ verlängert

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Zwar sind erst acht von achtzehn Aufeinandertreffen der durch Corona ziemlich gebeutelten FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2020 absolviert, dennoch sind die Teams bereits jetzt auf der Suche nach den besten Fahrern für eine wie auch immer geartete Saison 2021. Einer von denen, die ihren WM-Ride für das nächste Jahr schon in trocknen Tüchern haben, ist seit wenigen Tagen Thomas Kjer Olsen.

Wie Husqvarna Motorcycles heute mitteilte unterschrieb der aus dem Städtchen Sønderborg stammende 23-jährige MX2-Vizeweltmeister des Jahres 2019 eine Vertragsverlängerung bis einschließlich 2022. Dafür steigt Olsen, der aktuell auf Rang sieben der MX2-Weltmeisterschaft geführt wird, altersbedingt an Bord einer FC 450 in die MXGP-Division wechseln und im IceOne Racing Team unter der Leitung des Finnen Antti Pyrhönen für Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing antreten.

Thomas Kjer Olsen in Faenza
Thomas Kjer Olsen

„Ich freue mich sehr, weiter für Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing zu fahren, bei der Husqvarna-Familie bleiben zu können und mit dem Team IceOne Racing in die MXGP-Klasse zu wechseln“, kommentierte Thomas Kjer Olsen die Vertragsverlängerung. „Ich bewundere das Team wirklich sehr, denn ich weiß, dass sie einen großartigen Job machen und ich glaube, dass es das beste Team in der MXGP-Klasse ist. Ich war während meiner gesamten MX2-Karriere bei Husqvarna und wir waren sehr erfolgreich unterwegs. Dafür muss ich sehr dankbar sein. Aber ich freue mich sehr über das kommende neue Kapitel meiner Karriere und darauf, in die MXGP-Kategorie zu wechseln.“

„Ich bin die IceOne FC 450 bereits gefahren und muss sagen, dass sie unglaublich ist“, zeigte sich der Däne begeistert. „Sie ist leicht und kraftvoll. Da ich eher von größerer Statur bin, denke ich, dass das Bike ausgezeichnet zu meinem Fahrstil passt. Die MXGP-Klasse ist heiß umkämpft und bietet eine aufregende Perspektive. Sie ist voll von etablierten Rennfahrern, von denen viele in den letzten Jahren aus der MX2 aufgestiegen sind. Ich hoffe, mich schnell bei den ‘Big Boys’ einzugewöhnen. Im Moment bin ich aber noch voll auf die MX2-Weltmeisterschaft konzentriert. Wir haben noch viele Rennen vor uns und danach kann ich mich darauf freuen, in die neue Mannschaft zu wechseln und in den Wintermonaten mit dem FC 450 zu testen. Ich freue mich sehr auf 2021.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Ray Archer
  • Cross Magazin
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert