Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager - Roan van de Moosdijk

Honda bestätigt offiziell die Verpflichtung von Roan van de Moosdijk

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Nachdem bereits ein Blick in die zu Beginn dieser Woche veröffentlichten Starterlisten vom am kommenden Wochenende in Riola Sardo anstehenden Großen Preis von Sardinien verriet, dass Roan van de Moosdijk nach seinem Rausschmiss bei Fantic Factory Racing einen neuen Arbeitgeber gefunden hat, bestätigte das Team HRC heute Morgen auch offiziell die Verpflichtung des 23-jährigen Niederländers.

Das Honda-Werksteam stand nach eigenen Aussagen vor dem Dilemma, dass sich mit Ruben Fernandez einer ihrer beiden MXGP-Fahrer vor vier Wochen beim Auftakt der der diesjährigen FIM Motocross-Weltmeisterschaft eine Knieverletzung zugezogen hatte und aufgrund einer notwendigen Operation für unbestimmte Zeit ausfällt. Da hielt man es für die richtige Entscheidung, sich nach einem Ersatzfahrer umzusehen. Und da Roan de Moosdijk verfügbar und bereit war, Rennen zu fahren, wurde der Deal schnell umgesetzt, so dass er bei der dritten Runde der MXGP-Weltmeisterschaft antreten kann.

Für den EMX250-Champion des Jahres 2019, der in der MX2-Weltmeisterschaft 2023 Gesamtrang acht belegte und bedingt durch die Altersregelung in diesem Jahr in die Klasse MXGP aufsteigen musste, ergibt sich damit trotz der Trennung von Fantic die Chance auf einen Ride in einer Werksmannschaft. Dabei ist man sich bei HRC der Tatsache bewusst, dass die gerade einmal einwöchige Vorbereitung auf einer brandneuen Maschine nicht der ideale Weg ist, um sein Debüt in der härtesten Motocross-Meisterschaft der Welt zu geben. Dennoch ist man sich sicher, dass der Mann mit der Startnummer #39 alles geben wird, um sich an der Spitze der MXGP-Klasse zu etablieren.

Honda bestätigt offiziell die Verpflichtung von Roan van de Moosdijk

„Als ich von dieser Gelegenheit erfuhr, wusste ich, dass ich sie mit beiden Händen ergreifen musste“, kommentierte Roan van de Moosdijk seine Verpflichtung.  „Die Chance, für das Team HRC zu fahren, bekommt man nicht oft, und ich hoffe, dass ich bei meinem Vollzeitdebüt in der MXGP-Klasse allen zeigen kann, wozu ich fähig bin. Es wird sicher nicht einfach sein, sich auf Anhieb auf der Honda CRF450R zurechtzufinden, aber wenn ich sehe, wie gut Tim (Gajser) sie fährt, weiß ich, dass es ein sehr konkurrenzfähiges Motorrad ist, und ich freue mich damit, loszulegen und mich darauf wohlzufühlen. Danke an alle, die mich unterstützt haben. Ich kann es kaum erwarten, nach Riola zu kommen und mich für den ersten Gate-Drop aufzustellen.“

„Wir freuen uns sehr, dass Roan in dieser Phase der Saison zu uns stößt“, heißt es vom HRC General Manager MXGP Marcus Pereira de Freitas. „Aufgrund der Art von Rubens Verletzung gibt es keinen genauen Zeitrahmen für seine Rückkehr, also entschied das Team HRC, dass es eine gute Idee wäre, einen anderen Fahrer als Ersatz zu haben, und als wir diese Gespräche begannen, sahen wir uns Roan an und wussten sofort, dass er ein ausgezeichneter Fahrer für unser Team sein würde. Wir mussten schnell arbeiten, weil in kurzer Zeit viele Rennen anstehen. Deshalb ein großes Dankeschön an alle unsere Sponsoren, die diese Entscheidung sehr unterstützt haben, und an alle, die dazu beigetragen haben, dass dies so schnell geschehen konnte. Riola Sardo ist ein sehr schwieriges Rennen für ein Debüt, und Roan sitzt natürlich noch nicht lange auf dem Motorrad, aber wir sind gespannt, wie er sich am Wochenende schlägt und wie er sich einlebt.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Team Honda HRC
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert