Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager - Todd Kellett

Nun auch offiziell: Todd Kellett geht in Riola Sardo an den Start

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Spätestens seit in dieser Woche sein Name auf der offiziellen Teilnehmerliste für die am kommenden Wochenende in Riola Sardo als Großer Preis von Sardinien ausgetragenen dritten Runde  der FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2024 erschien, war bekannt, dass der britische Sandspezialist Todd Kellett unter dem Vorzelt des Teams Monster Energy Yamaha Factory MXGP stehen wird. Jedoch fehlte dazu bisher ein offizielles Statement von Yamaha Motor Europe, welches heute Nachmittag nachgereicht wurde.

Damit steht auch offiziell fest, dass der 27-Jährige amtierende Sand World Cup Champion, der jüngst beim Enduropale du Touquet in Frankreich und dem Enduro del Verano in Argentinien als Sieger vom Platz ging, als Ersatz für den aktuell verletzten Yamaha-Werksfahrer Jago Geerts einspringt.  Sein Einsatz an der Seite von Calvin Vlaanderen ist jedoch auf nur diesen einen MXGP beschränkt, danach wird er sich wieder auf die Verteidigung seines Weltmeistertitels konzentrieren.

„Ich freue mich, dass ich die Möglichkeit habe, den MXGP in Riola Sardo, für das Monster Energy Yamaha Factory MXGP Team zu fahren“, kommentierte Todd Kellett sein Kurzengagement. „Für diese Gelegenheit bin ich sehr dankbar, und das Team hat mich bei den Vorbereitungen sehr unterstützt. Wir haben einige Tests gemacht und das Motorrad ist auf dem neuesten Stand! Ich möchte allen, die an diesem Abenteuer beteiligt sind, ein großes Dankeschön aussprechen. Es ist nicht das ‚übliche‘ Rennformat für mich, aber wir werden auf dem weichen Untergrund 110 Prozent geben und sehen, was wir erreichen können!“

„Wir freuen uns darauf, Todd beim MXGP of Sardegna in Riola Sardo dabei zu haben“, sagte Yamaha Motor Europe Off-Road Racing Manager Alexandre Kowalski. „In den letzten Jahren hat sich Todd von Jahr zu Jahr gesteigert. Er ist im Moment in Topform und hat die Enduropale du Touquet in Frankreich und die Enduro del Verano in Argentinien gewonnen. Als Dankeschön für seinen Erfolg im Sand World Cup in der letzten Saison geben wir ihm die Möglichkeit, eine Runde MXGP auf unserer Werks-YZ450FM zu fahren. Als Ersatz für Jago Geerts, der sich immer noch von seiner in Argentinien erlittenen Ellbogenverletzung erholt, wird Todd nur für ein Event zum Monster Energy Yamaha Factory MXGP Team stoßen, da seine Hauptpriorität auf der Verteidigung seines Sand World Cup Titels liegt.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Yamaha Motor Europe
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert