Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager - Mattia Guadagnini

Nestaan Husqvarna Factory Racing verpflichtet Mattia Guadagnini

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Wie Nestaan Husqvarna Factory Racing heut bekanntgab, verpflichtete das Team für die FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2024 den bisherigen GASGAS-Werksfahrer Mattia Guadagnini. Damit untermauert Nestaan Husqvarna Factory Racing seine Absicht, in der neuen Saison in der MXGP-Klasse zu starten.

GP-Fahrerlager - Mattia Guadagnini

Der aus Bassano del Grappa, Provinz Vicenza, stammende Mattia Guadagnini bringt bei seinem Wechsel zu Husqvarna jede Menge Erfahrung mit. In seinen bisherigen drei Profijahren konnte er in der MX2-Kategorie zwei Grands Prix gewinnen und hielt auch zeitweise das Red Plate in dieser Klasse. Nach seinem Mitte der Saison 2022 vollzogenen Wechsel zu den „Big Boys“ erreichte der heute 21-jährige Italiener in diesem Jahr beim Großen Preis von Spanien erstmals den Sprung auf das Tagespodium der Königsklasse MXGP. Nach Meinung der Verantwortlichen bei Nestaan Husqvarna Factory Racing verfügt der Mann mit der Startnummer #101 über das notwendig Potential, damit er in Zusammenarbeit mit dem Team die nächsthöhere Leistungsstufe erklimmen kann.

Diese jüngste Verpflichtung vervollständigt das Team von Nestaan Husqvarna Factory Racing, da Mattia Guadagnini der einzige Vertreter in der MXGP-Klasse sein wird, derweil Kay de Wolf und Lucas Coenen 2024 auf ihren FC 250-Maschinen um den MX2-Titel kämpfen werden.

GP-Fahrerlager - Mattia Guadagnini

Mattia Guadagnini: „Ich freue mich sehr darauf, mit Nestaan Husqvarna Factory Racing einen Schritt in meiner Karriere zu machen – das Engagement aller im Team hat mir einen enormen Schub gegeben. Ebenso gespannt bin ich auf den Wechsel nach Belgien; ich denke, das ist notwendig, um in der MXGP-Klasse konstant um Podiumsplätze zu kämpfen.“

Rasmus Jorgensen, Nestaan Husqvarna Factory Racing Team Manager: „Wir freuen uns sehr, Mattia in das Team aufzunehmen. Es wird oft übersehen, wie jung er ist und was er in seiner kurzen Profikarriere bisher erreicht hat – es wird Spaß machen, dieses Talent zu fördern. Wir haben drei der hellsten Sterne in Europa unter unserem Zelt. 2024 kann nicht früh genug kommen.“

Robert Jonas, Vizepräsident Off-Road Racing: „Es ist großartig, Nestaan Husqvarna Factory Racing beim Aufstieg in die MXGP-Division mit Mattia Guadagnini zu unterstützen. Guadagnini hat in den letzten Jahren hervorragendes Potenzial gezeigt: Ich bin mir sicher, dass Rasmus Jorgensen zusammen mit dem Rest des Teams das Beste aus ihm herausholen und die FC 450 schon bald auf das Podium bringen wird.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Bavo Swijgers
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert