Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Yodas Saison 2017

Pech beim Saisonstart in Schnaitheim

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Mit dem Auftakt der Deutschen MX Meisterschaft Open in Schnaitheim am vergangenen Wochenende, wurde die Saison endgültig eingeläutet. Ich bin mit etwas gemischten Gefühlen nach Schnaitheim gefahren, denn die letzten Wochen habe ich nur im Sand verbracht um für den Masters Auftakt in Drehna fit zu sein.

Meine Bedenken haben sich nach einigen Runden im Freien Training schnell verflüchtigt und mit der dritten Position in der Qualifikation habe ich gezeigt, dass die Geschwindigkeit stimmt.

Ich habe in der Vorbereitung viel an meinen Starts gearbeitet und der klappte im ersten Lauf bis zur ersten Kurve recht gut. Doch ich übersah einen von außen kommenden Fahrer und es kam zur Berührung, welche für mich im Dreck endete. Von ganz hinten startete ich eine Aufholjagd, die am Ende mit Rang 6 belohnt wurde.

Im zweiten Lauf machte ich es etwas besser, ich sicherte mir den Holeshot und bestimmte so das Rennen von vorn. Ich hatte einen guten Rhythmus und konnte etwas Platz zwischen mir und dem Rest des Feldes herausfahren. Nach etwa zehn Minuten wendete sich das Blatt und ich bekam Probleme mit meiner Hinterradbremse und nach einer Runde hatte ich schon keinen Druck mehr. Leider gibt es einige Stellen an der Strecke, wo man hart anbremsen muss und da musste ich immer ziemlich vorsichtig sein. So war ich leichte Beute für die Nachfolgenden. Ich war ganz glücklich, dass ich es dennoch auf Platz sechs ins Ziel geschafft habe.

In der Endabrechnung bedeutete dies den fünften Tagesrang. Das ist nicht das beste Resultat,  aber ich denke meine Zeit wird noch kommen. Jetzt freue ich mich auf den Masters Auftakt in Fürstlich Drehna und hoffe auf das nötige Glück für ein erfolgreiches Wochenende.

Bis zum nächsten Mal, CB #71

Alle Ergebnisse der DM Open in Schnaitheim inkl. der Qualifikation im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Clemens Bolz
Textcredits
  • Christian Brockel