Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Henry Jacobis Saison 2022 - ADAC MX Masters in Bielstein

Gastspiel beim ADAC MX Masters in Bielstein

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Der Juli begann für den JM-Honda-Racing-Team-Piloten Henry Jacobi mit einem Ausflug ins Bergische Land. Ziel war die Traditionsstrecke „Bielsteiner Waldkurs“. Der 1.815 Meter lange Hartbodenkurs auf der Drabanderhöhe gehört zu den ältesten Motocross-Strecken in Deutschland.

„Da wir jetzt einige freie Wochenenden hatten, wollte ich unbedingt die Chance nutzen, hier zu starten. Ich bin viele Jahre ADAC MX Masters gefahren – schon auf der 85er – da komme ich immer gerne zurück. Es ist wirklich schön, all die bekannten Gesichter und Freunde wiederzutreffen.“

Mit einer guten Leistung beendete der Thüringer die erste Trainingssession auf Platz eins. „Ich fahre gerne hier, die Strecke ist nicht ohne. Die vielen langen und steilen Auf- und Abfahrten sind anspruchsvoll und machen Spaß. Das ist aber noch nicht aussagekräftig, im Zeittraining sehen wir wo wir stehen.“ Das Qualifying verlief gut, Henry befand sich in der schnelleren der beiden Gruppen und schob sich mit einer guten Zeit auf Position zwei. Das bedeutete für die Startaufstellung Rang drei.

Der erste Lauf am Samstag begann für den Honda-Piloten mit einem Start in die Top 3. Die ersten fünf Fahrer trennten sich schnell vom restlichen Feld. Henry hielt zunächst noch am Vordermann fest, musste den Konkurrenten dann aber ziehen lassen und zusehen, wie der Abstand immer größer wurde. „Ich bin nicht ins Rennen reingekommen, hatte keinen richtigen Rhythmus.“ Im letzten Drittel wendete sich aber das Blatt. Der 25-Jährige zündete den Turbo und verkürzte den Rückstand Sekunde um Sekunde. „Ich habe die Aufholjagd zu spät gestartet. In der letzten Runde war ich schon neben Valentin Guillod, aber ich bin nicht vorbeigekommen.“ Als Dritter überquerte er die Ziellinie.

Henry Jacobis Saison 2022 - ADAC MX Masters in Bielstein
Henry Jacobi

Den Start zu Rennen zwei entschied Henry für sich. Zwar gab es in den ersten Kurven einen kleinen Kampf, er behielt aber die Nerven und somit auch die Führung. Auf Platz eins liegend bestritt er die ersten elf Runden, dann der Schreck. Henry rutschte über das Vorderrad und ging zu Boden. „Ich musste mich nach dem Fehler erst wieder aufrappeln, fast hätte mich noch Max Nagel überholt, ich konnte aber meinen Platz verteidigen und bin Zweiter geworden.“

Auch den dritten Start konnte der Förderfahrer des ADAC Hessen-Thüringen für sich entscheiden. „Ich bin wieder gut aus dem Gatter gekommen und konnte die Führung bis zur siebten Runde halten.“ Dann entstand ein spannender Zweikampf zwischen Henry und Guillod mit dem glücklichen Ausgang für Max Nagel. Denn das Kampfgerangel endete für beide mit einem Sturz, so konnte Max die Führung übernehmen. Der Mann aus Bad Sulza sah die Zielflagge als Zweiter.

„Gesamtrang drei – das wäre besser gegangen, aber ich bin auch nicht unzufrieden. Ich konnte meine Leistung von Samstag auf Sonntag deutlich steigern und auch fahrerisch war das gut. Außerdem war das ein sehr gutes Training für mich. Die Strecke ist schwierig, hart und rutschig, das liegt mir eigentlich nicht so gut, aber in Loket werden die Bedingungen ähnlich sein, da konnte ich doch jetzt einiges mitnehmen. Danke an den MSC Bielstein für das schöne Wochenende.“

Alle Ergebnisse des ADAC MX Masters in Bielstein im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • PM Henry Jacobi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert