Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM KMP Honda Racing

Saisonabschluss beim MXGP in Teutschenthal

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Nachdem das KMP Honda Racing Team mit den beiden Fahrern Petar Petrov und Gert Krestinov beim Motocross of Nations in Italien präsent war, stand am ersten Oktoberwochenende der Saisonabschluss beim MXGP in Teutschenthal auf dem Programm.

Nach vielen Jahren bei den Spitzenteams der ADAC MX Masters fasst das Team auch schrittweise Fuß auf der Bühne der Weltmeisterschaft. Mit gleich zwei Fahrern in der MXGP und Paul Haberland in der MX2-WM sowie Tom Schröder in der EMX250 war man in fast allen Klassen gut vertreten.

Alexander Karg (Teamchef): „Das waren jetzt zwei tolle Events hintereinander. Sowohl das Motocross of Nations als auch der Talkessel in Teutschenthal haben eine einzigartige Atmosphäre. Wir haben uns in dieser Saison sehr stark präsentiert, ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Fahrer und unserer Präsentation als Team. Nachdem wir vor einem Jahr mit einem zerstörten LKW vor dem Nichts standen, sind wir mit harter Arbeit direkt wieder nach oben gekommen. Die Verletzung von Petar ist natürlich ein unschöner Rückschlag, aber auch das werden wir verkraften und sind schon eifrig daran die Mannschaft für die nächste Saison vorzubereiten. Vielen Dank an alle unsere Sponsoren, Fahrer, Mechaniker und Helfer, die das alles möglich machen.“

PM KMP Honda Racing Teutschenthal - Gert Krestinov
Gert Krestinov

Gert Krestinov (MXGP): „Dieser MXGP war eine ziemliche Herausforderung für mich. Das erste Mal wieder Weltmeisterschaft nach zwei Jahren, es sollte also spannend werden. Im Qualifying hatte ich ein wenig Probleme mit einem Stein, der sich in meiner Bremse verfangen hatte. Für den ersten Lauf hatte ich mir einiges vorgenommen, kam aber dann insgesamt nicht optimal zurecht. Öhlins Suspension hat mir dann sehr weitergeholfen und das Bike für den zweiten Lauf noch besser eingestellt. Dadurch konnte ich deutlich besser pushen, allerdings war der Track sehr tief mit viele Spurrillen. Mit einem kleinen crash habe ich es dann auf P23 geschafft in einem sehr starken Feld. Danke an KMP Honda Racing für die Gelegenheit beim MXGP teilzunehmen.“

PM KMP Honda Racing Teutschenthal - Petar Petrov
Petar Petrov mit Teamchef Alexander Karg

Petar Petrov (MXGP): „So habe ich mit diesen Deutschland GP nicht vorgestellt. Im Training war ich noch ganz zufrieden und bin dann motiviert in das erste Rennen gegangen. Leider hatte ich gleich in der erste Runde auf der tiefen und schwierigen Strecke einen heftigen Abflug bei dem ich mich auch ordentlich verletzt habe. Im Moment ist das Glück nicht so auf meiner Seite. Vielen Dank an Alex und das Team dass sie in der schwierigen Zeit trotzdem hinter mir stehen.“

PM KMP Honda Racing Teutschenthal - Paul Haberland
Paul Haberland

Paul Haberland (MX2): „Es war ein sehr hartes Wochenende für mich, trotzdem war die Atmosphäre etwas ganz besonderes und die Fans der Wahnsinn! In der Qualifikation waren die Zeiten sehr eng beieinander und mein Abstand zur Weltspitze nicht zu groß. Daher war ich guter Dinge fürs Racing. Im ersten Lauf sind bei mir die Nerven durchgebrannt, weil ich unbedingt nach vorne wollte und einfach zu viel auf einmal wollte. Mit zwei Stürzen konnte ich nicht mehr viel machen. Das hat mich wirklich sehr geärgert! Im zweiten Lauf hatte ich ein wenig Pech, mein Bike ist im Vorstart zur Einführungsrunde nicht mehr angesprungen. Somit hatte ich keine Einführungsrunde, jedoch hatten wir alles probiert das Bike zum Laufen zu bekommen. Ich habe alles ausgeblendet und wollte nochmal einen sauberen Abschluss hinlegen aber ich musste vorzeitig das Rennen beenden. Danke an Alex für seine harte Arbeit, unsere Arbeit wird sich auszahlen. Ich bin happy mit mein Speed/Fitness und vor allem mit meinem Bike.“ 

PM KMP Honda Racing Teutschenthal - Tom Schröder
Tom Schröder

Tom Schröder (EMX250): „Die Strecke in Teutschenthal war sehr tief und schwierig. Ich kam aber mit der neuen 2022 Honda richtig gut klar und konnte die Qualifikation schaffen. Damit war ich mega glücklich und hatten schon mein Ziel erreicht. In den Rennen bin ich dann 31. und 34. geworden. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Wochenende.“

Alle Ergebnisse des MXGP of Germany im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • KMP Honda Racing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert