Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager - Aruba.it - Ducati Factory MX Team

Aruba.it – Ducati Factory MX Team 2025

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Das Aruba.it – Ducati Factory MX Team ist bereit für die Herausforderung der Motocross-Weltmeisterschaft – MXGP 2025.

Die erste historische Saison des Aruba.it – Ducati Factory MX Teams in der Motocross-Weltmeisterschaft – MXGP wurde am Nachmittag des 11. Februar im Auditorium des Aruba Global Cloud Data Center in Bergamo (Italien) offiziell eröffnet. Dabei wurden die Designs der Desmo450 MX enthüllt, mit denen die beiden Werksfahrer Jeremy Seewerund Mattia Guadagnini in der Motocross-Weltmeisterschaft 2025 antreten werden.

Seewer und Guadagnini werden die Hauptakteure der ersten vollen Saison in der MXGP für den Motorradhersteller aus Bologna sein. Nachdem Ducati mit Alessandro Lupino bereits bei seinem Debüt die Italienische Prestige MX1-Meisterschaft 2024 gewonnen hat, wird das Werksteam nun an allen Rennen der Motocross-Weltmeisterschaft – MXGP 2025 teilnehmen. Die erste Runde ist für den 2. März in Argentinien angesetzt, das Finale findet am 21. September in Australien statt.

Insgesamt stehen 20 Rennveranstaltungen auf vier Kontinenten (Südamerika, Europa, Asien und Australien) auf dem Programm. Die Rennen werden in 180 Ländern im Fernsehen übertragen, mit einer geschätzten Zuschauerschaft von über 780 Millionen Menschen. Zusätzlich dazu sind mehr als 5 Millionen Fans über die sozialen Medien von MXGP vernetzt, und die Rennstrecken verzeichneten in der Saison 2024 über 700.000 Besucher.

Präsentation des Aruba.it – Ducati Factory MX Teams

Die Teampräsentation fand im Rahmen eines großen Events statt, das das Engagement von Aruba.it im Rennsport feierte. Neben der Enthüllung der Ducati Desmo450 MX von Jeremy Seewer und Mattia Guadagnini wurden auf der Bühne des Auditoriums auch die Designs der Ducati Panigale V4 R von Álvaro Bautista und Nicolò Bulega vorgestellt. Diese treten mit dem Aruba.it Racing – Ducati Team in der Superbike-Weltmeisterschaft an. Außerdem wurden die Farben der Ducati V21L von Alessandro Zaccone und Luca Bernardi enthüllt, die für das Aruba Cloud Team in der MotoE-Weltmeisterschaft starten werden.

Aruba.it - Ducati Factory MX Team 2025
⁠Jeremy Seewer (rider), ⁠Giovanni Crupi (Track Racing Technical Manager), ⁠Corrado Maddii (Team Principal), Davide Perni (Technical Director Ducati Corse Off-Road), Paolo Ciabatti (General Manager Ducati Corse Off-Road), ⁠⁠Marco Maddii (Team Manager), Fabio Santoni (Electronic Technician of Ducati Corse Off-Road), ⁠⁠Mattia Guadagnini (rider)

Stimmen zur Präsentation

Claudio Domenicali (CEO Ducati Motor Holding):
„Dies ist ein besonderer Tag für Ducati und Aruba, zwei herausragende italienische Unternehmen, die seit über zehn Jahren eine erfolgreiche Partnerschaft pflegen, geprägt von der gemeinsamen Leidenschaft für große Herausforderungen. Mit der Präsentation der Aruba Racing Saison wird diese Zusammenarbeit nicht nur erneuert, sondern auf ein noch höheres Niveau gehoben: Neben der Leitung des offiziellen Ducati-Teams in der Superbike-WM (WorldSBK) und des MotoE-Teams übernimmt Aruba nun auch die Rolle des Titelsponsors für Ducatis erste historische Teilnahme an der MXGP-Weltmeisterschaft. Wir sind überzeugt, dass wir aus all diesen drei Projekten große Erfolge erzielen können – dank unserer bewährten Arbeitsweise mit den Menschen bei Aruba, allen voran CEO Stefano Cecconi. Unser Fokus liegt auf Technologie, Entwicklung und Innovation, mit dem ultimativen Ziel eines kontinuierlichen Wachstums.“

Stimmen der Fahrer

Jeremy Seewer #91:
„Ich bin wirklich begeistert, dieses Abenteuer mit Ducati zu starten. Der erste Eindruck vom Team war durchweg positiv. Wir arbeiten hart auf unser Debüt in Argentinien hin und wollen das maximale Potenzial aus unserer Desmo450 MXherausholen. Unser Ziel ist es, schnell Vertrauen aufzubauen und möglichst früh in der Saison 2025 um Podiumsplätze zu kämpfen.“

Saisonstart auf Ducati 1

Mattia Guadagnini #101:
„Es ist für mich eine große Ehre, Teil dieses Projekts zu sein und einer der beiden Fahrer zu sein, mit denen Ducati seine erste Motocross-Weltmeisterschaft bestreitet. Schon in den ersten Tagen, in denen ich das Unternehmen kennengelernt habe, wurde mir bewusst, wie großartig es ist. Ich bin mir sicher, dass diese Saison in die Geschichte eingehen wird. Ich bin voller Vorfreude auf dieses Abenteuer, überzeugt davon, dass wir einen Weg finden werden, das Motorrad weiter zu verbessern, und hoffe, bereits in diesem Jahr gute Ergebnisse zu erzielen.“

Saisonstart auf Ducati
Denis König
Denis König
Fotocredits
  • Ducati
Textcredits
  • Denis König

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert