Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager Arminas Jasikonis

Auszeit

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Der seit Beginn des Jahres für das Team Gebben van Venrooy Yamaha Racing fahrende Litauer Arminas Jasikonis wird auf unbestimmte Zeit eine Auszeit von der FIM Motocross-Weltmeisterschaft nehmen. Dies gaben der 24-Jährige und sein Team am Donnerstagabend im Vorfeld des am Pfingstwochenende in Ernée anstehenden MXGP of France bekannt.

Als Grund für die Entscheidung wird angegeben, dass Jasikonis noch immer mit den Auswirkungen seiner Ende September 2022 zugezogenen Kopfverletzung kämpft und aktuell nicht über die Fitness verfügt, um aktiv und auf höchstem Niveau am Renngeschehen teilzunehmen. Nach eigenen Angaben möchte sich Jasikonis jetzt auf seine vollständige Genesung konzentrieren und zu gegebener Zeit entscheiden, ob er in die Motocross-Welt zurückkehren und in der MXGP-WM antreten wird.

GP-Fahrerlager - Arminas Jasikonis
Arminas Jasikonis beim MXGP of Spain in Arroyomolinos

„Das Team steht voll hinter Jasikonis’ Entscheidung und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft, was auch immer sie bringen mag,“ heißt es dazu von offizieller Seite. 

„Es war eine schwierige Entscheidung, aber gemeinsam mit meinem Team bin ich der Meinung, dass es für meine Karriere wichtig ist, jetzt eine Auszeit vom Rennsport zu nehmen,“ kommentierte Arminas Jasikonis den Schritt. „Nach meiner Kopfverletzung und den kleinen Rückschläge, die ich in den letzten Monaten erlebt habe, brauche ich Zeit, um mich zu erholen. Ich bin noch jung und werde erst dann eine Entscheidung über meine Zukunft im GP-Rennsport treffen, wenn ich mir meiner Gesundheit zu 100% sicher bin.  Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Partnern des Gebben Van Venrooy Teams bedanken, aber auch bei Klaas, Emile, Ruud und dem Rest meines Teams, die mich in diesen schwierigen Momenten unterstützt haben.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Ray Archer
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert