Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2023 in Villa La Angostura - Vorschau

Das Warten hat ein Ende – Der Start der WM-Saison 2023

Artikel lesen
Lesedauer: 6 min

Es ist endlich so weit: Nach einer mehrmonatigen Off-Season startet am bevorstehenden zweiten Märzwochenende die aus neunzehn Grands Prix bestehende FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2023.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Postcard MXGP of Patagonia-Argentina 2023 /Video: MXGP TV

Dabei absolvieren die Teams und Fahrer der beiden Klassen MXGP und MX2 gleich ihr erstes Überseerennen des Jahres. Konkret geht für das erste Aufeinandertreffen nach Südamerika. Dort ist der im Süden der argentinischen Provinz Neuquén, nahe dem Ferienort Villa La Angostura im Nahuel-Huapi-Nationalpark gelegene und rund 1.670 Meter lange Patagonia Race Track mit dem MXGP of Patagonia-Argentina der Schauplatz für den Kampf um die ersten Meisterschaftspunkte.

Der MXGP of Patagonia-Argentina wurde 2015 zum ersten Mal in den WM-Kalender aufgenommen, und die unter den Fahrern beliebte Strecke von Villa La Angostura mit ihrer dunklen Erde wird zum siebten Mal Gastgeber für eine WM-Runde und die schnellsten Fahrer der Welt sein.

FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2023 in Villa La Angostura - Vorschau
Der Patagonia Race Track in Villa La Angostura

Hier wird zum ersten Mal nach dem neuen WM-Reglement gefahren, nach welchem bei den von den Fahrern im Allgemeinen wenig geliebten Qualifikationsrennen die ersten WM-Punkte des Grand Prix vergeben werden. Dabei erhält der Sieger des Qualifikationsrennens 10 Punkte, der Zweitplatzierte 9 Punkte und so weiter, mit einer gleitenden Skala bis hin zu 1 Punkt für den Zehnten. Die im Qualifikationsrennen erzielten Punkte zählen für die MXGP- und MX2-Meisterschaftswertung sowie für die Herstellerwertung, werden aber nicht für die Tageswertung berücksichtigt. 

Ausgangslager Klasse MXGP

Nachdem er 2022 verletzungsbedingt im WM-Aufgebot gefehlt hat, werden alle Augen auf die lang erwartete Rückkehr von Red Bull KTM-Werksfahrer Jeffrey Herlings gerichtet sein, um zu sehen, ob er nach so langer Pause an die Spitze der Meisterschaft zurückkehren kann. Der Niederländer ist fest entschlossen, 2023 den Titel zu gewinnen, um die unglaubliche Zahl von sechs gewonnen Weltmeisterschaften zu erreichen und somit seinen Namen gemeinsam mit der belgischen MX-Legende Joel Roberts auf Platz 3 der ewigen Bestenliste einzureihen.

FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2023 in Villa La Angostura - Vorschau
Jeffrey Herlings

Dabei wird „The Bullet“ bei seinem Vorhaben durch die Tatsache unterstützt, dass der amtierende Titelverteidiger Tim Gajser verletzungsbedingt mindestens die ersten Runden der WM 2023 verpassen wird. Der für das Honda-Werksteam HRC fahrende Slowene hatte sich bei dem im Rahmen der Internationalen Italienischen MX Meisterschaft in Pietramurata absolvierten Vorbereitungsrennen eine Oberschenkelfraktur zugezogen und fällt für derzeit unbestimmte Zeit aus. Das Team HRC kann jedoch auf seinen neuen Teamkollegen Ruben Fernandez zählen, der nach zwei Podiumsplätzen im letzten Jahr und einem vielversprechenden achten Gesamtrang in seiner ersten vollen Saison in der MXGP-Klasse bereit ist, um die Spitze der Tabelle zu kämpfen.

FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2023 in Villa La Angostura - Vorschau
Romain Febvre

Die Liste der Anwärter auf das Podium an diesem Wochenende umfasst neben Herlings und Fernandez jede Menge weiterer starker Fahrer wie den Franzosen Romain Febvre (Kawasaki) oder den Spanier Jorge Prado (GASGAS). Aber auch die die Yamaha-Werkspiloten Jeremy Seewer, Maxime Renaux und Glenn Coldenhoff sowie die für Standing Construct Honda fahrenden Brian Bogers und Pauls Jonass zählen unbedingt mit zum Kreis der Podiumsfavoriten.

Leider sind bei den „Big Boys“ keine deutsche Fahrer am WM-Auftaktauftakt beteiligt.

Ausgangslager Klasse MX2

Nachdem der letztjährige MX2-Weltmeister Tom Vialle (KTM) Ende 2022 in die USA übersiedelte, um zukünftig sein Karriere in der Motocross- und -Supercross-Meisterschaften der AMA fortzusetzen, ist der Titel in der Viertelliterklasse aktuell vakant.

FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2023 in Villa La Angostura - Vorschau
Jago Geerts

Von daher rückt Jago Geerts von Team Monster Energy Yamaha Factory MX2 ins Zentrum der möglichen Titelfavoriten. Der Belgier wurde letztes Jahr zum dritten Mal in Folge Vize-Motocross-Weltmeister in der MX2-Klasse, in einer der engsten Saisons, die wir je gesehen haben. Sie endete erst im letzten Rennen des letzten Aufeinandertreffens der Saison in einem „Winner takes it all“-Szenario. Der Mann mit der Startnummer #93 hat nun alle Voraussetzungen, um sich endlich den Titel zu holen, der ihm bisher verwehrt geblieben ist. Natürlich ist er ein großer Anwärter auf einen Podiumsplatz an diesem Wochenende in Argentinien.

FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2023 in Villa La Angostura - Vorschau
Simon Längenfelder

Der andere große Podiums- und Titelanwärter in dieser Saison ist der für Red Bull GASGAS Factory Racing fahrende Oberfranke Simon Längenfelder. Der 18-Jährige hat das Zeug, Geerts herauszufordern, nachdem er im letzten Jahr einen Grand Prix gewonnen und eine hervorragende Saison mit Platz 3 in der Gesamtwertung gezeigt hat.

Aber neben Geerts und Längenfelder gibt es mindestens ein gutes Dutzend weiterer talentierter Fahrer, die man unbedingt im Auge behalten sollte, weil sie das Zeug haben, um vordere Plätze in der Tages- und Meisterschaftswertung zu kämpfen.  Dazu zählen unter anderem Geerts Teamkollegen Thibault Benistant und Rick Elzinga, die F&H Kawasaki-Piloten Kevin Horgmo und David Braceras, Liam Everts und Andrea Adamo von Red Bull KTM Factory Racing oder Kay De Wolf und Lucas Coenen von Nestaan Husqvarna Factory Racing.

Wetteraussichten

Das Wetter in Villa La Angostura ist nach derzeitiger Meinung der Wetterfrösche [1][2]am Wochenende zweigeteilt. Während der Samstag nach einem eher regnerischen Freitag mit recht sonnigen und trockenen Witterungsbedingungen sowie Tageshöchsttemperaturen bis 20°C aufwartet, soll der Sonntag eher wolkenverhangen und nur noch mit Temperaturen bis 16°C daherkommen. Dabei besteht am Sonntag auch die Möglichkeit von Regenfällen, wobei die Niederschlagswahrscheinlichkeit je nach Quelle mit Werten zwischen 15 und 40 Prozent angegeben wird.

Livestream (*)

In Sachen Liveübertragung von der WM-Runde in Villa La Angostura ist zweifelsohne wieder der Livestream von MXGP-TV.com die erste Wahl, denn hier bekommt ihr für 17,99 Euro für das Einzel-GP-Ticket bzw. 147,99 Euro für den Saison-Pass das umfänglichste Paket an bewegten Bildern vom MXGP of Patagonia-Argentina geboten. Dabei gehören neben der kostenfreien Studio-Show mit Paul Malin am Samstagnachmittag auch wieder alle Rennen am Samstag und am Sonntag zum Angebot.

MXGP-TV am Samstag, 11. März
16:00 Uhr – Studio Show (Live)
19:15 Uhr – MX2 Qualifikationsrennen (Live)
20:00 Uhr – MXGP Qualifikationsrennen (Live)

MXGP-TV am Sonntag, 12. März
16:00 Uhr – MX2 Wertungslauf 1 (Live)
17:00 Uhr – MXGP Wertungslauf 1 (Live)
19:00 Uhr – MX2 Wertungslauf 2 (Live)
20:00 Uhr – MXGP Wertungslauf 2 (Live)

Darüber hinaus bieten auch Eurosport 2 (TV) und der Eurosport-Livestream (nur für Bestandskunden von Eurosport-Player) gegen entsprechendes Entgelt die Möglichkeit, mit deutschem Kommentar am Geschehen in Villa La Angostura via TV oder Internet teilzuhaben, wobei jedoch zu beachten ist, das hier jeweils nur die WM-Wertungsrennen vom Sonntag angeboten und diese auf Eurosport 2 leider erst am Montagvormittag bzw. -mittag als Aufzeichnung gezeigt werden.

Eurosport-Livestream am Sonntag, 12. März
16:00 Uhr – MX2 Wertungslauf 1 (Live)
17:00 Uhr – MXGP Wertungslauf 1 (Live)
19:00 Uhr – MX2 Wertungslauf 2 (Live)
20:00 Uhr – MXGP Wertungslauf 2 (Live)

Eurosport 2 am Montag, 13. März
08:30 Uhr – MX2 Wertungslauf 1 (Aufzeichnung)
09:30 Uhr – MXGP Wertungslauf 1 (Aufzeichnung)
10:30 Uhr – MX2 Wertungslauf 2 (Aufzeichnung)
11:30 Uhr – MXGP Wertungslauf 2 (Aufzeichnung)

Als weitere Möglichkeit die WM-Wertungsrennen im Original zu schauen, bietet sich auch der mit Kosten behaftete Livestream von discovery+ (Abonnement ab 3,99 Euro pro Monat bzw. 39,99 pro Jahr) an.

discovery+ am Sonntag, 12. März
16:00 Uhr – MX2 Wertungslauf 1 (Live)
17:00 Uhr – MXGP Wertungslauf 1 (Live)
19:00 Uhr – MX2 Wertungslauf 2 (Live)
20:00 Uhr – MXGP Wertungslauf 2 (Live)

Zeitplan Samstag, 11. März (*)

14:45 Uhr: MX2 Freies Training (25 Min.)
15:15 Uhr: MXGP Stammfahrer Freies Training (25 Min.)
16:10 Uhr: MXGP Wildcardfahrer Starttraining / Freies Training /Zeittraining (5 Min. /20 Min./25 Min.)
17:20 Uhr: MX2 Starttraining / Zeittraining (5 Min. / 25 Min.)
18:00 Uhr: MXGP Stammfahrer Starttraining / Zeittraining (5 Min. / 25 Min.)
19:25 Uhr: MX2 Qualifikationsrennen (20 Min. + 2 Rnd.)
20:10 Uhr: MXGP Qualifikationsrennen (20 Min. + 2 Rnd.)

Zeitplan Sonntag, 12. März (*)

14:25 Uhr: MX2 Warm-up (15 Min.)
14:45 Uhr: MXGP Warm-up (15 Min.)
16:15 Uhr: MX2 Wertungsrennen 1 (30 Min. + 2 Rnd.)
17:15 Uhr: MXGP Wertungsrennen 1 (30 Min. + 2 Rnd.)
19:10 Uhr: MX2 Wertungsrennen 2 (30 Min. + 2 Rnd.)
20:10 Uhr: MXGP Wertungsrennen 2 (30 Min. + 2 Rnd.)

* Alle Zeitangaben erfolgen in MEZ und ohne Gewähr.

Schauplatz

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Starterliste Klasse MXGP

#3 Romain Febvre (FRA, KAW)
#6 Benoit Paturel (FRA, YAM)
#10 Calvin Vlaanderen (NED, YAM)
#32 Brent Van doninck (BEL, HON)
#41 Pauls Jonass (LAT, HON)
#43 Mitchell Evans (AUS, KAW)
#61 Jorge Prado (ESP, GAS)
#70 Ruben Fernandez (ESP, HON)
#75 Hardi Roosiorg (EST, KTM)
#76 Sergio Ignacio Villaronga Muga (CHL, HON)
#77 Alessandro Lupino (ITA, BET)
#78 Lucas Dunka (BRA, KTM)
#82 Jose Pablo Chaves (CRC, KTM)
#84 Jeffrey Herlings (NED, KTM)
#85 Agustin Carrasco (ARG, YAM)
#87 Kevin Brumann (SUI, YAM)
#91 Jeremy Seewer (SUI, YAM)
#92 Valentin Guillod (SUI, HON)
#98 Agustin Poli (ARG, KAW)
#101 Mattia Guadagnini (ITA, GAS)
#107 Lars van Berkel (NED, HON)
#113 Emiliano Ezequiel Castillo (ARG, HUS)
#114 Walter Nosiglia (BOL, HON)
#117 Pablo Galletta (ARG, YAM)
#134 Daniel Choque (BOL, HON)
#144 Nicolas Rolando (URU, HON)
#152 Roy Velasco (BOL, KAW)
#157 Diego Soria (ARG, KAW)
#161 Alvin Östlund (SWE, HON)
#165 Gonzalo Diaz Velez (ARG, HUS)
#179 Joaquin Poli (ARG, KAW)
#189 Brian Bogers (NED, HON)
#259 Glenn Coldenhoff (NED, YAM)
#303 Alberto Forato (ITA, KTM)
#400 Rodrigo Jose Landa (ARG, HON)
#494 Flavio Nicolas Sastre (ARG, YAM)
#595 Andres Benenaula (ECU, KAW)
#833 Lautaro Toro (ARG, HON)
#919 Ben Watson (GBR, BET)
#959 Maxime Renaux (FRA, YAM)
#978 Franklin Noguera (DOM, GAS)
#997 Pedro Bueno (BRA, GAS)

Starterliste Klasse MX2

#11 Mikkel Haarup (DEN, KAW)
#17 Cornelius Toendel (NOR, KTM)
#22 David Braceras (ESP, KAW)
#24 Kevin Horgmo (NOR, KAW)
#27 Tom Guyon (FRA, FAN)
#39 Roan Van De Moosdijk (NED, HUS)
#44 Rick Elzinga (NED, YAM)
#67 Yago Martinez (ESP, KTM)
#72 Liam Everts (BEL, KTM)
#74 Kay de Wolf (NED, HUS)
#79 Sacha Coenen (BEL, KTM)
#80 Andrea Adamo (ITA, KTM)
#81 Fermin Ciccimarra (ARG, YAM)
#88 Italo Medina (ECU, HON)
#90 Andrés Feican (ECU, HON)
#93 Jago Geerts (BEL, YAM)
#95 Maximo Caceres (ARG, GAS)
#96 Lucas Coenen (BEL, HUS)
#112 Pedro Jose Suarez Jaramillo (ECU, HUS)
#120 Franco Iavecchia (URU, HUS)
#122 Camden Mc Lellan (RSA, HON)
#125 Emil Weckman (FIN, HON)
#154 Carlos Andres Padilla Duran (BOL, KTM)
#180 Leopold Ambjörnson (SWE, HUS)
#191 Juan Ignacio Salgado (ARG, HON)
#198 Thibault Benistant (FRA, YAM)
#219 Kayl Delgado (ECU, GAS)
#225 Thiago Hiebert Fehr (PAR, HON)
#244 Andres Sanchez (ARG, KAW)
#249 Tomás Moyano (ARG, KAW)
#253 Jan Pancar (SLO, KTM)
#288 Ignacio Liprandi (ARG, KTM)
#299 Jeremías Schiele (CHL, GAS)
#501 Federico Manrique (ARG, KAW)
#516 Simon Längenfelder (GER, GAS)
#912 Joel Rizzi (GBR, YAM)

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Infront Moto Racing
  • Ray Archer
  • Bavo Swijgers
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert