Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US-Fahrerlager - Carson Mumford

Carson Mumford springt bei Pro Circuit Kawasaki als Ersatzfahrer ein

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Es ist seit Jahren ein normales Prozedere, dass sich Teams – wir sprechen dabei insbesondere von Werksteams – bei denen ein Fahrer währender einer Meisterschaft aufgrund einer Verletzung für längere Zeit ausfallen, nach einem adäquaten Ersatz umsehen.

Dies hat für beide Seiten Vorteile. So kann das Team seine Verpflichtungen gegenüber Sponsoren hinsichtlich der Größe des Fahreraufgebots nachkommen. Derweil bietet sich dem angefragten Piloten die Möglichkeit, sein Talent im Rahmen einer professionellen Struktur und mit meist deutlich besserem Material unter Beweis zu stellen. Sollte er gar im Rahmen des Engagements mit entsprechenden Leistungen aufwarten können, entwickelt sich daraus dann auch gar nicht so selten eine intensivere Beziehung zwischen Team und Fahrer.

Daher dürfte sich der zuletzt für Bar X Suzuki fahrende Carson Mumford wie ein kleiner Schneekönig gefreut haben, als er dieser Tage einen Anruf von Mitch Payton, seines Zeichens Besitzer und Manager des Teams Monster Energy Pro Circuit Kawasaki erhielt und angefragt wurde, ob er Lust hätte, als Fill-In-Fahrer für Austin Forkner einzuspringen. Forkner zog sich – wie bereits berichtet – beim in Anaheim, Kalifornien, zelebrierten Auftakt der Monster Energy AMA Supercross Championship 2023 bei einem heftigen Startcrash einen Kreuzbandriss im linken Knie zu und wird für mehrere Monate ausfallen.

Wie in der vergangenen Nacht offiziell bestätigt wurde, soll nun der in Simi Valley, Kalifornien, beheimatete Carson Mumford das Bike von Forkner übernehmen und die komplette restliche 250SX-Westküstenmeisterschaft an dessen Stelle bestreiten. Dabei stellt die Verpflichtung des 21-Jährigen für ihn eine Rückkehr ins „Team Green“ dar, konnte er doch während seiner Amateurzeit eine Reihe von Erfolgen auf Kawasaki erzielen. 2022 beendete Mumford die 250SX-Westküstenmeisterschaft als Gesamtzwölfter, wobei ihm im Laufe der Saison drei Top-10-Platzierungen gelangen. Er hat bereits mit den Vorbereitungen im Team begonnen und wird am Samstag, den 18. Februar, beim Oakland SX in Oakland, Kalifornien, sein Wettkampfdebüt für das Monster Energy Pro Circuit Kawasaki Team geben.

„Ich bin Mitch und dem gesamten Monster Energy Pro Circuit Kawasaki-Team dankbar, dass sie mir diese Chance bieten. Es ist ein großes Privileg, mit der Unterstützung des bewährtesten Teams im Fahrerlager an den Start zu gehen, und ich bin motivierter denn je, auf der Rennstrecke zu zeigen, wozu ich fähig bin“, kommentierte Carson Mumford seine Verpflichtung. „Der Plan sieht vor, dass wir uns ein paar Wochen Zeit nehmen, um uns an alles im Team zu gewöhnen, bevor wir in Oakland an den Start gehen. Ich freue mich darauf, auf der KX250 an den Start zu gehen, und ich bin gespannt, was wir gemeinsam erreichen können, wenn das Gatter fällt“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Kawasaki
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert