Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US-Fahrerlager – Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing

Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing stellt sein SX-Aufgebot für 2022 vor

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Nicht einmal mehr ganz vier Wochen vor dem Auftakt zur Monster Energy AMA Supercross Championship 2022 präsentiert das Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team sein Fahreraufgebot für die anstehende Rennsaison.

Dieses setzt sich in Summe aus den Stammfahrern Dean Wilson, RJ Hampshire, Jalek Swoll und Stilez Robertson sowie dem Neuzugang Malcolm Stewart zusammen. Gemeinsam freuen sich die fünf Piloten bereits darauf, in dieser Saison, die am Samstag, den 8. Januar in Anaheim, Kalifornien beginnt, die brandneuen FC Rockstar Editions zu pilotieren.

Seit der aufregenden Ankündigung im Sommer haben Fans auf der ganzen Welt das Debüt von Malcolm Stewart auf der FC 450 Rockstar Edition erwartet und nun ist es endlich so weit. In der zurückliegenden Supercross-Saison 2021 hat der 29-Jährige mit er mit einem Podiumsplatz und vier Top-Fünf-Platzierungen bewiesen, dass er in der 450er-Königsklasse mithalten kann. Jetzt, mit dem Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team im Rücken, möchte Stewart den Schwung beibehalten und sich darauf vorbereiten, zum ersten Mal seit 2014 sowohl die Indoor- als auch die Outdoor-Meisterschaften zu fahren.

Malcolm Stewart: „Ich fühle mich wirklich gut. Wir haben viel trainiert und das Motorrad wirklich gut eingestellt. So freuen wir uns auf die A1 und die Saison 2022. Es wird ein gutes Jahr für mich werden. Ich weiß, dass ich letztes Jahr in den letzten paar Runden wirklich gut war, aber jetzt bin ich in einem neuen Team und fühle mich besser, ich mag die ganze Atmosphäre hier. Alles, was wir jetzt noch tun können, ist da rauszugehen, Spaß zu haben und das zu tun, was wir können!“

Wilson, der 2017 zu Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing stieß, wird 2022 bereits seine sechste Saison mit dem Team bestreiten. Im Jahr 2021 kämpfte Wilson mit einer andauernden Krankheit und verpasste einige Rennen. Dennoch schaffte er es aber, konstant zu bleiben und die AMA Supercross Championship knapp außerhalb der Top-10 zu beenden. Auf diesem Fundament möchte der Schotte, der Ende Dezember bereits seinen 30. Geburtstag feiert, aufbauen, während er gesund und bereit für das Jahr 2022 ist.

Dean Wilson: „Ich freue mich sehr auf die neue Saison, denn ich habe eine weitere Chance für dieses großartige Team zu fahren und fühle mich wirklich gut. Ich hoffe auf ein paar gute Platzierungen und dass alles wie am Schnürchen läuft.  Dann sollte auch alles gut werden.“

Das Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team rühmt sich einer aufregenden Reihe von erfahrenen 250er-Fahrern, die alle bereit sind, die Meisterschaft auf der neuen Generation der FC 250 Rockstar Edition zu bestreiten. Dazu gehört der mehrfache Rennsieger RJ Hampshire, der bereits sein drittes Jahr für das Team bestreitet. Mit einer unendlichen Menge an Geschwindigkeit und Entschlossenheit ausgestattet, ist der 25-Jährige ein harter Konkurrent auf der Rennstrecke und möchte seine Fähigkeiten in dieser Saison verfeinern, um am Ende die Startnummer #1 zu erobern.

RJ Hampshire: „Ich gehe mit einem guten Gefühl in die neue Saison. Wir hatten bisher eine gute Off-Season und das Motorrad ist fantastisch. Wir können wir uns auf viele Dinge freuen. Wir fangen ganz neu an und freuen uns einfach darauf, ein weiteres Jahr im Team zu sein und auf dem aufzubauen, was wir in den letzten Jahren erreicht haben.“

Jalek Swoll, der seine Profi-SX -Karriere 2020 bei Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing begann, geht nun in seine dritte Saison in der Viertelliterklasse. Der 21-Jährige hatte 2021 eine bahnbrechende Saison, in der er beim Arlington SX einen starken zweiten Platz belegte, bevor er die Serie mit einem Top-Fünf-Platz in der Meisterschaftswertung abschloss. Auch im Freien zeigte er sein Können und sicherte sich mit den Plätzen 1 und 3 beim High Point National den ersten Tagessieg in seiner Karriere. 2022 wird Swoll in der 250SX-Westküstenmeisterschaft antreten, wo er sich auf neue Herausforderungen freut.

Jalek Swoll: „Ich freue mich auf die Rennen, die ich dieses Mal an einer anderen Küste als sonst fahren werde. Das wird eine neue und lustige Erfahrung für mich sein. Ich freue mich schon darauf und denke, wir haben ein ziemlich gutes Jahr vor uns. Ich werde einfach das tun, was ich letztes Jahr getan habe: Spaß haben und die Ergebnisse auf mich zukommen lassen.“

Stilez Robertson hat bereits ein Jahr Profirennen hinter sich und wird die zweiten Saiso für das Team bestreiten. Trotz einer verletzungs- und krankheitsbedingten durchwachsenen Rookie-Saison konnte der 19-Jährige 2021 einige Highlights verbuchen. Dazu gehört ein beeindruckender zweiten Platz beim Daytona SX. Er verpasste drei der letzten fünf Events, erreichte aber dennoch einen respektablen 13. Platz in der Gesamtwertung. In der Hoffnung auf einen starken Auftritt im Freien startete Robertson gut in die Outdoor-Saison, wurde aber durch eine Krankheit daran gehindert, sie zu Ende zu fahren. Zu Beginn der Saison 2022 ist Robertson wieder vollständig genesen und zuversichtlich, dass er im Januar wieder an den Start gehen wird.

Stilez Robertson: „Es war eine harte Off-Season mit der Krankheit, aber ich habe sie überwunden und freue mich wirklich auf die Rennen. Ich habe hart gearbeitet und bin ich jetzt bereit, allen zu zeigen, worauf wir hingearbeitet haben. Ich freue mich darauf, eine gute Saison zu haben, vorne dabei zu sein und zu versuchen, sowohl im Supercross als auch Outdoor ein paar gute Ergebnisse zu erzielen.“

Stephen Westfall – Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team Manager: „Ich fühle mich wirklich gut, wenn ich in die Saison 2022 gehe. Das Team ist solide und wir haben sowohl in der 450er als auch in der 250er Kategorie ein komplett neues Motorrad am Start. Damit haben wir eine wirklich solide Basis und ich denke, wir werden uns im Laufe des Jahres immer weiter verbessern. Das Team arbeitet hart, wir haben eine gute Gruppe unten in Florida, in der alle zusammen trainieren und sich jeden Tag aufs Neue anstrengen. Wir werden uns weiter verbessern und wir freuen uns auf die Ergebnisse in diesem Jahr.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Simon Cudby
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert