Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager - Standing Construct GASGAS Factory Racing

GASGAS lüftet das Geheimnis um MXGP-Aufgebot für 2021

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nachdem bereits vor wenigen Tagen bekanntgegeben wurde, mit welchen Fahrern GASGAS Motorcycles im kommenden Jahr in der MX2-Weltweisterschaft um Punkte und Platzierungen kämpfen will, wurden heute auch das Geheimnis um das rote MXGP-Aufgebot für 2021 offiziell gelüftet.

Danach wird Pauls Jonass den Angriff von GASGAS bei den „Big Boys“ der Königsklasse anführen. Jonass gab 2014 sein WM-Debüt in der Viertelliterklasse MX2 und konnte bereits drei Jahre später den Titel in dieser Kategorie einheimsen. Nach dem Vizemeistertitel ein Jahr später, wechselte der heute 23-jährige Lette  2019 in die MXGP-WM, wobei er bereits in seinem Debütjahr bei drei Grands Prix auf dem Tagespodium stand und mit weiteren acht weiteren Top-10-Platzierungen im Gepäck Gesamtsechster wurde. Nach einem eher schwachen Start in die WM 2020 zog sich „Paulski“ in der Corona-Zwangspause bei einem Trainingssturz mehrere Rippenfrakturen und gebrochene Dornfortsätze an der Wirbelsäule zu, so dass er die restliche Saison pausieren musste.

Pauls Jonass - Standing Construct GASGAS Factory Racing
Pauls Jonass

„Ich freue mich sehr auf meine Zukunft mit GASGAS“, gab Jonass nach der Vertragsunterzeichnung zu Protokoll. „Ich muss dem Standing Construct-Team dafür danken, dass es an mich geglaubt hat, während ich verletzt war, aber ich werde wieder zu 100% zurückkommen und dann kann ich mit dem Team testen. Es ist eine aufregende Zeit für mich und meine Rehabilitation läuft sehr gut. Ich freue mich auf eine großartige Zukunft zusammen mit GASGAS und darauf, zu Beginn der Saison 2021 einige großartige Ergebnisse zu erzielen.“

Komplettiert wird das Line-up des Teams Standing Construct GASGAS Factory Racing durch den einen Jahr älteren Niederländer Brian Bogers, der 2020 nach einem durchwachsenen Saisonauftakt gerade in der zweite Saisonhälfte mit immer stärkeren Ergebnissen aufwarten konnte und aktuell auf Rang zwölf der Gesamtwertung zu finden ist.

„Wir freuen uns, zwei sehr fähige Fahrer für 2021 verpflichtet zu haben“, kommentierte Teammanager Tim Mathys die Fahrervorstellung. „Als ehemaliger MX2-Weltmeister hat Pauls Jonass bereits großartige Ergebnisse in der MXGP erzielt und sich als Fahrer mit Top-3-Potenzial erwiesen. Ich bin überzeugt, dass wir mit dem Ansatz, den wir in unserem Team verfolgen, das Beste aus ihm herausholen können. Er ist sehr motiviert und ich glaube, dass wir ihn auf ein noch höheres Niveau bringen können, so wie wir es mit vielen Fahrern in der Vergangenheit getan haben.“

„Unser zweiter Fahrer, Brian Bogers, ist in der vergangenen Saison enorm gereift. Er hat in den letzten Rennen mit zehn Top-10-Platzierungen in Folge bewiesen, dass er bereit ist, einen Durchbruch in der MXGP-Klasse zu erzielen“, zeigte sich Mathys auch von seiner zweiten Neuverpflichtung begeistert. „Er ist sowohl körperlich als auch mental stärker geworden und bereit, sich mit den großen Jungs zu messen. Sowohl Pauls als auch Brian sind noch jung, von daher werden wir ein junges, robustes Team haben, mit dem wir eng zusammenarbeiten können. Zusammen mit GASGAS Factory Racing sind wir von ihren Fähigkeiten überzeugt und freuen uns als Team auf großartige Ergebnisse der beiden Fahrer in der nächsten Saison.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • GASGAS Motorcycles
  • Ray Archer
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert