Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager - Red Bull GASGAS Factory Racing

Davide De Carli übernimmt das Zepter bei Red Bull GASGAS Factory Racing

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Im Zuge der Reorganisation der zur KTM-Gruppe gehörenden Motocross-Werksteams gab es in den vergangenen Tagen auch Änderungen im Management von Red Bull GASGAS Factory Racing.

Während der bisherige Teamchef Claudio De Carli in seiner neuen Position als Motocross Race Director die Bemühungen von GASGAS und KTM auf der Rennstrecke überwachen soll, wird sein Sohn Davide De Carli die Leitung von Red Bull GASGAS Factory Racing als dessen Teammanager übernehmen. Peter Tillerkvist wird technischer Koordinator des Teams.

Red Bull GASGAS Factory Racing wird in der nach aktuellen Vorstellungen am zweiten Märzwochenende (11./12. März) mit dem MXGP of MXGP of Argentinia startenden FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2023 mit dem selben Fahreraufgebot wie 2022 antreten. Während Jorge Prado und Mattia Guadagnini auf ihren MC 450F-Maschinen in der Königsklasse MXGP um Meisterschaftspunkte kämpfen werden,  soll der Deutsche  Simon Längenfelder auf einer MC 250F die Interessen von GASGAS in der Viertelliterkategorie MX2 vertreten.

GP-Fahrerlager - Red Bull GASGAS Factory Racing
Claudio De Carli (re.) übergibt die Schlüssel an Sohn Davide De Carli (li.)

Robert Jonas (Head of Motorsports Offroad): „Nach einer erfolgreichen Saison 2022 in der FIM Motocross-Weltmeisterschaft ist es großartig, dass wir unter dem Dach von Red Bull GASGAS Factory Racing weitere Schritte nach vorne machen können. Das GASGAS-Team besteht aus einigen der brillantesten Köpfe im Grand-Prix-Paddock, und die Fahrer werden in den kommenden Jahren davon profitieren. Ich möchte allen beteiligten Mitarbeitern dafür danken, dass sie hinter dem Plan stehen und dafür, wie wir in den kommenden Jahren in die Weltmeisterschaft gehen werden.“

Claudio De Carli (Motocross-Renndirektor): „Pit Beirer hat diese neue Rolle vorgeschlagen, um die Motocross-Abteilung innerhalb der KTM-Gruppe neu aufzubauen. Es ist mir eine große Freude, die Arbeit von zwei Jungs zu koordinieren, die seit Jahren unter meiner Leitung stehen: Mein Sohn, Davide, und Tony Cairoli. Davide hat mir in den letzten zwei Jahren geholfen und ich denke, dass er jetzt bereit ist für diese neue Aufgabe. Die Gruppe ist bereit für einen Neustart und in Rom arbeiten wir bereits daran. Zusätzlich haben wir einen zweiten Stützpunkt in Belgien, was sehr wichtig ist. Wir planen mit großem Enthusiasmus für die neue Saison. Ich möchte mich bei Pit, Robert und der gesamten KTM-Gruppe für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanken.“

Davide De Carli (Red Bull GASGAS Factory Racing Team Manager): „Ich bin überglücklich, dass ich diese Position besetzen darf. Es ist eine absolute Ehre! Ich arbeite nun schon seit vielen Jahren an der Seite meines Vaters und denke, dass dies der perfekte Zeitpunkt ist, um aufzusteigen. Ich bin motiviert für die FIM Motocross Weltmeisterschaft 2023 und freue mich darauf, mit den unglaublichen Leuten, die ich an meiner Seite habe, zu arbeiten. Wir sind ein starkes Team und werden gute Ergebnisse nach Hause bringen.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lucio Buselli
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert